Signal Desktop: Chatverlauf vom Handy auf den PC kopieren

Bei der Installation von Signal-Desktop auf einem neuen PC wird leider die Nachrichten-Historie nicht übertragen. Konnte man bis vor einer Weile noch den Daten-Ordner von einem PC auf den anderen übernehmen, ist das mit der Einführung von verschlüsselten Daten via DPAPI unter Windows nicht mehr möglich.

Allerdings haben die Entwickler endlich einen Feature-Request aus 2015 priorisiert: die Möglichkeit, den Chatverlauf vom Telefon zum Desktop-Client zu synchronisieren. Das Feature befindet sich derzeit noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase, soll aber im Laufe des Jahres 2025 in den Client Einzug halten.

Mit einer Testversion von Signal ist es jedoch auch jetzt schon möglich, den Chatverlauf auf den PC zu kopieren und anschließend mit dem offiziellen Desktop-Client zu benutzen. Hier sind die dazu notwendigen Schritte:

1. Testclient installieren

Der Client „Signal Desktop Adhoc“ kann in diesem Forum-Post heruntergeladen werden. Dieser wird anstatt des offiziellen Clients auf dem PC installiert.

2. Chatverlauf synchronisieren

Die Anwendung „Signal Desktop Adhoc“ wird wie der reguläre Signal-Desktop-Client gestartet und mit dem Telefon verknüpft. Nach der Verknüpfung muss die Option „Chatverlauf übertragen“ ausgewählt werden. Der Client startet und enthält den Chatverlauf.

Aktuell können leider nur Medien/Anhänge der letzten 45 Tage übertragen werden.

3. Signal Desktop Adhoc beenden und Datenverzeichnis umbenennen

Es muss sichergestellt sein, dass Signal Desktop Adhoc komplett beendet ist und nicht nur in die Taskleiste minimiert wurde. Anschließend wird der Explorer geöffnet und in der Adresszeile „%appdata%“ eingegeben. Es öffnet sich der „Roaming“-Ordner im Profil des Benutzers.

In diesem Ordner liegt ein Unterordner, dessen Name „Signal Adhoc“ enthält. Dieser wird in „Signal“ umbenannt.

4. Signal Desktop Adhoc deinstallieren und Signal Desktop installieren

Der Testclient kann nun wieder deinstalliert werden und der offizielle Client  installiert werden. Dieser ist nach dem Start direkt mit dem Telefon gekoppelt und enthält die synchronisierte Chat-Historie.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert